Verschiedenes

Verschiedenes

Der Australian Shepherd ist ein Hütehund. Als erstes fällt bei den Aussies die Farbvielfalt ins Auge.

Von Rot über Red-merle, Blue-merle bis hin zu schwarz, alle mit weißen und/oder kupferfarbenen Abzeichen. Das Fell ist mittellang, glatt bis leicht gewellt und von mittlerer Härte.

Die Augenfarbe geht über braun, bernsteinfarben bis hin zu blau, ja sogar zwei verschiedenfarbige Augen können vorkommen. Auch Marmorierungen und Sprenkelungen sind möglich.

Gemäß des Standards des amerikanischen Mutterverbandes (ASCA), wurden die Hunde kupiert. Nach unserem heutigen Tierschutzgesetz werden die Hunde mit langer Rute belassen.

Außnahmen sind die NBT, Natural Bob Tail , die Hunde mit natürlicher Stummelruten.

Der Aussie ist ein Familienhund und fühlt sich in ständiger Nähe des Menschen am wohlsten. Deshalb ist er für die Zwingerhaltung nicht geeignet. Der Aussie ist viel zu menschenbezogen.


Ist mit anderen Hunden, Katzen, Pferden und Kindern sehr verträglich und anpassungsfähig.

Zum Charakter kann man sagen, das er lange jung und ungestüm ist. Er ist ein Spätentwickler.

Er ist ein freundlicher und sensibler Hund. Sehr stolz und selbstbewußt.

Seine Intelligenz und Lernfähigkeit sind kaum zu übertreffen. Sein Temperament fordert anspruchsvolle Beschäftigung, er ist Dankbar für Erledigungen, bei denen er selbst mit denken darf. Seine Talente zu erkennen und zu fördern liegt in der Aufmerksamkeit des Herrchens.

Ist die Entstehung des Aussies eine gelungen Mischung aus „ Berger des Pyrenees und

„Ur-Collies“ mit einer guten Prise „ Australian Cattle Dog“ und einem Hauch „ Kelpie „?



Unsere Wurfplanungen

Welpen aktuell

Wir sind Mitglied im

CASD e.V. Australian Shepherds im VDH

CASD e.V. Australian Shepherds im VDH

und Züchter im VDH

Aus unserem A-Wurf
Australian Shepherd Welpen - Creekvalley Aiyana

Letzte Änderung am Freitag, 26. Oktober 2018 um 10:06:42 Uhr.

Sitemap Kontakt Impressum & Datenschutzerklärung Disclaimer